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1. Name und Anschrift des Unternehmens:

Baugenossenschaft Oberkotzau e. G.

Schulstraße 34

95145 Oberkotzau

 

2. Organe

Vorstand: Gerd Bischoff, Fritz Puchtler

Aufsichtsratsvorsitzender: Manfred Seidel

 

3.Anschrift der verantwortlichen Stelle

An den Vorstand

Baugenossenschaft Oberkotzau e. G.

Schulstraße 34

95145 Oberkotzau

 

4. Datenschutzbeauftragter

Entfällt. Aufgaben übernimmt der Vorstand

 

5. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung

    oder -nutzung

  • Vermietung von Wohnraum       
    Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
    Interessentenverwaltung
    Mietverwaltung
    Abrechnung (Miete, Betriebskosten etc.)
    Verwaltung

    Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze

  • Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):
    Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

    Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Betriebsverfassungsgesetz

 

  • Verwaltung der Mitgliedschaft bei Genossenschaften:
    Führung der Mitgliederliste
    Dividendenausschüttung
    Abfrage KiStAM
    Meldung 45d EStG (Freistellungsaufträge)

    Rechtsgrundlage: Vertrag, Genossenschaftsgesetz, Einkommensteuergesetz

6. Empfänger und Kategorien von Empfängern, denen

    die Daten mitgeteilt werden können.

  • Interne Empfänger:
    - Mitarbeiter der Baugenossenschaft Oberkotzau e. G., die mit 
      Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem
      Vertragsverhältnis beauftragt sind.
    - Zur Wahrung berechtigter Interessen der Baugenossenschaft Oberkotzau e. G.
      (z. B. Forderungsmanagement)
     

  • Externe Empfänger:
    - IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen
      (z. B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller etc.)
    - Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
    - Rechtsanwälte (Mietstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
    -
    Messdienstunternehmen
    -
    Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
    -
    Inkasso-Unternehmen
    -
    Auskunfteien
    -
    Banken
    -
    Mietinteressenten bei Folgevermietung
    -
    Energieversorgungsunternehmen
    -
    Dienstleister Gehaltsabrechnung

  • Ämter und Behörden:
    -
    Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen /
      Wohnberechtigungsschein erforderlich)
    -
    Gerichte
    -
    Sozialamt
    -
    Finanzamt
    -
    Arge / Jobcenter
    -
    Einwohnermeldeamt
    -
    Bundeszentralamt für Steuern

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungszeiträume oder Angaben auf den jeweiligen Formularen.

 

8. Eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten

Keine Übermittlung außerhalb der EU

 

9. Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:
-
Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
-
Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten
-
Löschung nicht mehr benötigter Daten
-
Einschränkung der Nutzung der Daten
-
Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
-
Datenübertragbarkeit

 

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung / Umsetzung Ihrer Rechte an:

Datenschutz@bg-oberkotzau.de

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 DS-GVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO oder das BDSG verstößt.

 

Beschwerden sind an das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht zu richten.

https://www.Ida.bayern.de/de/index.html

 

11. Information bzgl. der Bereitstellung der

      personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten, welche der Baugenossenschaft Oberkotzau e. G. bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können.

 

12. Automatische Entscheidungsfindung (§ 13 Abs. 2f DS-GVO)

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

 

Stand: April 2018

 

 

 

Büro Öffnungszeiten:

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Mi.              14 - 17 Uhr

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